Volksschule Brünnen, Bern
Die Volksschule Brünnen verknüpft die umliegenden vielschichtigen Freiräume und Bebauungsstrukturen.

Kunde
Hochbau Stadt, Bern
Typus
Platz / Park / Spielplatz / Sportplatz
Prozess / Realisierung
Wettbewerb 1. Rang 2009
2009-2017 / 2015-2017
Kollaboration
ARGE Ernst Gerber Architekten, Bern
Urech Architekten, Köniz
Nydegger + Meister, Bern

Durch die Setzung des Schulhauses zusammen mit der in die Topografie eintauchenden Turnhalle werden die angrenzenden sehr unterschiedlichen Bebauungsstrukturen und Freiräume miteinander verbunden. Die Schulanlage bildet das verbindende Element, welches sich in die topografischen Gegebenheiten einspannt. Die drei Pausenbereiche der Schulanlage verteilen sich auf die verschiedenen Ebenen der Stadt im Norden des Parks, im Süden und des Herrenhauses im Osten. Es entsteht eine Schulanlage mit vielen differenzierten Aussenbereichen, die eine Vielzahl von Atmosphären, Aufenthaltsqualitäten und Nutzungen bietet. Wie selbstverständlich dient dabei das prägende Element der Topografie zur Differenzierung und Definition der Räume. Die Übergänge ins Quartier und zum Park sind fliessend. Der Basisstufenbereich, in einem professionell durchgeführten Mitwirkungsverfahren zusammen mit den Schulklassen projektiert, wurde unter Mithilfe der Kinder realisiert.

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Objekt
Volksschule Brünnen, Bern

Kunde
Hochbau Stadt, Bern
Typus
Platz / Park / Spielplatz / Sportplatz
Prozess / Realisierung
Wettbewerb 1. Rang 2009
2009-2017 / 2015-2017
Kollaboration
ARGE Ernst Gerber Architekten, Bern
Urech Architekten, Köniz
Nydegger + Meister, Bern

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Konzept Freiraum Städtebau
Foto: Damian Poffet, Liebefeld
Foto: Damian Poffet, Liebefeld